Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 30.06.2009 | Koronare Herzerkrankung

    Herzerkrankungen werden selten bei Routineuntersuchungen festgestellt

    Bei der Früherkennung von Herzerkrankungen wie KHK und Herzinsuffizienz ist das Potential längst noch nicht ausgeschöpft, so das Fazit von US-Wissenschaftlern nach einer Erhebung bei mehr als 13.000 Personen. Nur bei knapp einem Fünftel der 1.573 Personen, die angaben, dass bei ihnen eine Herzerkrankung diagnostiziert worden war, war die Diagnose nach einer Routineuntersuchung erfolgt. Bei rund der Hälfte der Betroffenen waren die Herzerkrankungen erst im symptomatischen Stadium und bei den übrigen während eines Arztbesuches aus anderen Ursachen festgestellt worden. Bei Typ-2-Diabetikern erfolgte die Diagnose einer Herzerkrankung noch häufiger erst nach Symptombeginn als bei Nicht-Diabetikern. 

     

    Quelle

    • Lewis SJ et al.: Self-reported diagnosis of heart disease: results from the SHIELD study. Int J Clin Pract 2009; 63: 726-734

    www3.interscience.wiley.com/journal/122302616/abstract  

    Quelle: Ausgabe 07 / 2009 | Seite 2 | ID 128038