Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 02.07.2008 | Herzschrittmacher

    Sicherheit von MP3-Playern bei Schrittmacher-Patienten unklar

    Wie sicher ist für Herzpatienten mit Schrittmacher oder ICD die Benutzung von MP3-Playern? Sind Interferenzen zwischen den Geräten möglich? Die Ergebnisse von zwei aktuellen US-amerikanischen Untersuchungen sind uneinheitlich. In der einen Studie wurden Interferenzen bei knappem Abstand der MP3-Player zum Herzen nachgewiesen, in der anderen blieb die Funktion der Herzschrittmacher unbeeinflusst. 

     

    In einer Studie wurden bei 100 älteren Patienten, 89 davon mit einem Zwei-Kammer-Schrittmacher, insgesamt 800 telemetrische Tests vorgenommen. Vier verschiedene iPod-Typen waren während der Messungen weniger als drei Zentimeter von den Geräten entfernt. Bei etwa der Hälfte der Patienten und jedem fünften Test zeigten sich Auffälligkeiten, berichten die US-Forscher. Bei 19 Prozent der Patienten waren es Typ-1-Interferenzen mit Veränderungen der atrialen oder ventrikulären Schrittmacherimpulse.  

     

    In der zweiten Studie an der Kinderklinik in Boston mit 51 Patienten zwischen sechs und 60 Jahren wurden diese Ergebnisse nicht bestätigt. Hier wurden außer zwei iPod-Typ zwei weitere MP3-Player direkt über dem Schrittmacher oder dem ICD platziert. Bei keinem der 255 Tests zeigten sich Interferenzen mit der Funktion der Geräte oder Veränderungen der Patienten-EKGs. Allerdings wurden während Programmierungen der Geräte bei 41 Prozent der Patienten Interferenzen beobachtet. 

     

    Praxistipp