Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · INTERFERENZ

    Haushaltsgeräte könnten Schrittmacher stören

    | Im Test führten elektrische und magnetische Felder wie etwa die von Handbohrmaschinen bei 16 % der Herzschrittmacher zur Interferenz. |

     

    Tischventilatoren, Staubsauger, Handbohrmaschinen, Rasierapparate und andere elektrische Geräte können die Funktion von Herzschrittmachern stören. Das zeigt ein Versuch mit 119 Schrittmacher-Patienten, die verschiedenen elektrischen, magnetischen und elektromagnetischen Feldern ausgesetzt wurden. Das magnetische Feld von Haartrocknern (2000 Mikrotesla) beispielsweise führte bei 56 % der Schrittmacher zur Interferenz, wenn diese auf maximale Sensitivität programmiert waren. Bei nominaler Sensitivität kam es bei 12 % zur Interferenz. Bei Patienten, die starken elektromagnetischen Feldern ausgesetzt seien, sei neben den üblichen Massnahmen unter anderem zu überlegen, das Gerät in den VVI-Modus zu programmieren, raten die Autoren.

     

    Quelle