Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 30.08.2010 | Gewichtsreduktion

    Erneut wird ein Serotonin-Rezeptor-Agonist zur Gewichtsreduktion erprobt

    Mit Fenfluramin und Dexfenfluramin mussten vor Jahren bereits zwei zur Gewichtsreduktion zugelassene Serotonin-Rezeptor-Agonisten wegen schwerer Nebenwirkungen wie Valvulopathien und pulmonaler Hypertonie vom Markt genommen werden. Das Therapieprinzip ist aber noch nicht vom Tisch. Erprobt wird zur Zeit Lorcaserin, ein Serotonin-2C-Rezeptor-Agonist, der hoch selektiv nur an den ZNS-Rezeptoren andockt und deshalb sicher sein soll. In einer Placebo-kontrollierten klinischen Studie wurde die Wirksamkeit von 10 mg Lorcaserin zweimal täglich über ein Jahr bei insgesamt mehr als 3.000 übergewichtigen und adipösen Patienten (mittlerer Body-Mass-Index 36,2 kg/m2) getestet. Die Gewichtsreduktion nach einem Jahr betrug 5,8 kg in der Verum- und 2,2 kg in der Placebogruppe. Wermutstropfen der Studie ist die hohe Abbruchrate. Nur 55 Prozent der Patienten unter Lorcaserin und 45 Prozent der Placebo-Gruppe waren nach einem Jahr noch dabei. Häufigste Nebenwirkungen von Lorcaserin waren Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit; Herzklappenveränderungen wurden nicht beobachtet. 

     

    Quelle

    • Smith S et al.: Multicenter, Placebo-Controlled Trial of Lorcaserin for Weight Management. NEJM 2010; 363: 245-256
    Quelle: Ausgabe 09 / 2010 | Seite 10 | ID 138120