Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 15.01.2008 | Fibromyalgie

    Training und Aufklärung lindern Schmerzen und verbessern Funktion

    US-Wissenschaftler haben in einer Studie den Nutzen von regelmäßigem körperlichen Training bei Patienten mit Fibromyalgie dokumentiert. Das Übungsprogramm war besonders erfolgreich, wenn die Patienten zusätzlich über Selbsthilfemöglichkeiten zur Linderung der Beschwerden informiert wurden. 207 Frauen mit Fibromyalgie, die auch medikamentös behandelt wurden, nahmen über 16 Wochen an einem Interventionsprogramm teil. Einige Frauen absolvierten aerobische Ausdauer- und Dehnungsübungen, einige zusätzlich Kraftübungen, ein Teil der Frauen wurde über Selbsthilfemöglichkeiten beraten und ein Teil machte sowohl das Trainingsprogramm (zweimal wöchentlich in Gruppen, ein drittes Mal zu Hause) und erhielt die Beratung. 

     

    135 Frauen schlossen die Studie komplett ab und wurden sechs Monate später erneut untersucht. Bei Patientinnen, die alle Formen des Trainingsprogramms absolviert hatten, hatte sich der körperliche Zustand deutlich gebessert. Bei Frauen, die das kombinierte Programm gemacht hatten, war der mentale Zustand am besten. 

     

    Quelle

    • Katz JN et al.: Group Exercise, Education, and Combination Self-management in Women With Fibromyalgia. Arch Intern Med 2007;167:2192-2200.