Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Patienteninformation

    Fenchel lindert Wechseljahresbeschwerden

    | Fenchel hat östrogenartige Eigenschaften und eignet sich daher, Wechseljahresbeschwerden zu lindern. Das schreiben Forscherinnen der Universität Teheran. An ihrer Studie nahmen 79 Frauen mit klimakterischen Beschwerden teil. Die Hälfte nahm acht Wochen lang zweimal täglich eine Kapsel mit 100 mg Fenchelextrakt ein. Die andere Hälfte erhielt eine wirkstofffreie Kapsel. Bereits bei der ersten Untersuchung habe sich herausgestellt, dass Fenchel die Beschwerden lindert. Außerdem könne eine Fenchelcreme das Scheidenklima bei Frauen in den Wechseljahren verbessern. |

     

    Die Heilpflanze ist seit einigen Jahren in der Gynäkologie von Interesse. Den Forscherinnen zufolge könne Fenchel die Milchbildung stillender Mütter fördern, Menstruationsbeschwerden lindern, die Geburt erleichtern und das sexuelle Verlangen steigern.

     

    Da Frauenärzte bei Patientinnen in der Menopuase zunehmend auf die Hormonersatztherapie verzichten, könnte Fenchel zu einem wichtigen Therapeutikum werden. Allerdings wünscht die westliche Medizin noch ausführlichere Studien.