Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 18.12.2009 | Fettstoffwechselstörungen

    Nikotinsäure schlägt Ezetimib

    Im Direktvergleich verschiedener Lipid-senkender Therapien hat der Cholesterinabsorptionshemmer Ezetimib eine Schlappe gegen langsam freisetzende Nikotinsäure (Niacin) erlitten. In der ARBITER-6-Studie war der Effekt beider Wirkstoffe - jeweils zusätzlich zu einem Statin - auf die Intima-Media Dicke (IMT) der Karotiden geprüft worden. Die 208 ausgewerteten Teilnehmer der vorzeitig beendeten Studie hatten unter dem Statin bereits LDL-Cholesterinwerte unter 100?mg/dl, doch war ihr HDL-Cholesterin mit im Schnitt 42?mg/dl niedrig. Ezetimib senkte LDL-, aber auch HDL-Cholesterin noch weiter, während Niacin das HDL-Cholesterin um mehr als 18 Prozent erhöhte. Dies resultierte in einer signifikanten Abnahme der IMT unter Niacin, während unter Ezetimib ausgeprägte LDL-Senkungen paradoxerweise mit einer Zunahme der IMT assoziiert waren.  

     

    Quelle

    • Taylor AJ et al.: Extended-Release Niacin or Ezetimibe and Carotid Intima-Media Thickness. NEJM 2009; 361: 2113-2122
    Quelle: Ausgabe 01 / 2010 | Seite 1 | ID 132298