Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 25.09.2009 | Fall-Kontrollstudie

    Erniedrigtes Pankreaskarzinom-Risiko
    unter einer Metformin-Behandlung

    Erstmals hat eine große Fall-Kontrollstudie den Zusammenhang von antidiabetischer Medikation und dem Risiko für ein Pankreaskarzinom untersucht - dies mit überraschendem Ergebnis: Patienten, die Metformin erhielten, hatten ein signifikant um mehr als 60 Prozent erniedrigtes Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs. Dagegen hatten diejenigen, die mit Insulin oder Insulinanaloga behandelt wurden, ein eher erhöhtes Risiko. Den in der Studie entdeckten protektiven Effekt von Metformin halten die Autoren für robust, denn je länger das Biguanid genommen worden war, desto geringer war auch das Karzinomrisiko. Die Studie fand an einem Krebszentrum in Houston, Texas, statt und umfasste 973 Patienten mit pankreatischen Adenokarzinomen, davon 259 Diabetiker, sowie 863 Kontrollpatienten.  

     

    Quelle

    • Li D et al.: Antidiabetic Therapies Affect Risk of Pancreatic Cancer. Gastroenterology 2009; 137: 482-488
    Quelle: Ausgabe 10 / 2009 | Seite 16 | ID 130272