Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 29.10.2007 | Durchfallerkrankungen

    Wildfleisch als Auslöser von EHEC-Infektionen unterschätzt?

    Akute, zum Teil blutige Durchfallerkrankungen infolge von Infektionen mit enterohämorrhagischen Escherichia Coli (EHEC) wurden bisher vor allem auf den Konsum von belastetem Rindfleisch oder Rohmilch zurückgeführt. Nach Einschätzung des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) in Berlin könnte die Bedeutung frei lebender Wildtiere als EHEC-Reservoir und von Wildfleisch als Infektionsquelle bisher unterschätzt worden sein. Nach Erhebungen am Nationalen Referenzlabor für die Epidemiologie der Zoonosen am BfR waren im Jahr 2005 15 Prozent aller untersuchten Proben von Wildfleisch mit EHEC belastet – dies war ein höherer Anteil als bei den Proben von Rindfleisch. Im Jahr 2002 waren nur in 3 Prozent der Wildfleischproben EHEC nachgewiesen worden. 

     

    Quelle

    • Presseinformation des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) 16 / 2007

    Quelle: Ausgabe 08 / 2007 | Seite 18 | ID 114896