Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 18.12.2009 | Brustkrebs-OP

    Jede zweite Frau hat chronische Schmerzen

    Auch mehr als zwei bis drei Jahre nach einer Brustkrebs-OP hat noch jede zweite Frau chronische Schmerzen und Sensibilitätsstörungen in der operierten Region. Nur jede fünfte Betroffene konsultiert deswegen allerdings einen Arzt. In der dänischen Studie wurden mehr als 3.200 Frauen zwischen 18 und 70 Jahren im Durchschnitt 26 Monate nach dem Eingriff befragt. Knapp die Hälfte berichteten über Schmerzen, die oft mäßig bis stark ausgeprägt waren. Gehäuft waren Frauen im Alter zwischen 18 und 39 Jahren betroffen. Chronische Schmerzen waren nach adjuvanter Radiotherapie häufiger als nach einer Chemotherapie, nach Entfernung axillärer Lymphknoten häufiger als nach Entnahme von Wächterlymphknoten. Jüngeres Alter und axilläre Lymphektomie erhöhten auch das Risiko für Sensibilitätsstörungen um etwa das Fünffache.  

     

    Quelle

    • Gärtner R et al.: Prevalence of and Factors Associated With Persistent Pain Following Breast Cancer Surgery. JAMA 2009; 302(18): 1985-1992
    Quelle: Ausgabe 01 / 2010 | Seite 16 | ID 132322