Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 18.12.2009 | Allergische Rhinokonjunktivitis

    Wie wirksam ist Ultrakurz-Immuntherapie?

    Eine ultrakurze subkutane Immuntherapie mit nur wenigen Injektionen könnte bei Patienten mit allergischer Rhinokonjunktivitis zu einer Alternative zur Standardtherapie über mehrere Jahre werden. US-Wissenschaftler haben in einer Studie bei Patienten mit Ragweed (Beifuss-Ambrosie)-Pollen-Allergie neue Hinweise für die Wirksamkeit nur weniger Injektionen gefunden. Allerdings wurden nur die IgE- und IgG-Spiegel bewertet. In die Multicenterstudie wurden 993 Patienten, im Mittel 38 Jahre alt, mit Ragweed-Pollen-Allergie eingeschlossen. Zwei Drittel der Patienten erhielten über einen Monat vier Injektionen eines Ragweed-Allergen-Extrakts, die übrigen Placebo. 381 Patienten schlossen die Behandlung ab. Die anti-Ragweed-IgG-Plasma-Spiegel der Patienten der Placebogruppe stiegen von initial 200 µg/l auf im Mittel 419 µg/l am Ende der Pollensaison. In der Verumgruppe wurde ein deutlicher Anstieg der anti-IgG-Serumspiegel bis auf über 2.200 µg/l verzeichnet, der über die gesamte Pollensaison anhielt. „Der starke Anstieg der IgG-Spiegel in so kurzer Zeit war überraschend und lässt auch einen Einfluss auf klinische Parameter erwarten“, sagte Dr. William Howland aus Texas bei der Jahrestagung des American College of Allergy, Asthma & Immunology (ACAAI) in Miami. Die anti-Ragweed-IgE-Spiegel zeigten zudem nicht den erwarteten Anstieg während der Pollensaison. Weitere Studien mit klinischen Parametern sind geplant. 

    Quelle

    • Jahrestagung des American College of Allergy, Asthma & Immunology (ACAAI), 5.-10. November 2009, Miami, W. Howland, Texas, Abstract 17
    Quelle: Ausgabe 01 / 2010 | Seite 12 | ID 132318