Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo

· StepStone-Umfrage

Nachhaltigkeit beim Arbeitgeber: Im Wettbewerb um Talente spielt das eine immer größere Rolle

Bild: © Arthon - stock.adobe.com

| Wie wichtig ist es Arbeitnehmern und Jobsuchenden, dass das Thema Nachhaltigkeit einen hohen Stellenwert bei ihrem Arbeitgeber hat? Zu dieser Frage hat die Jobplattform StepStone bei rund 12.000 Menschen eine Umfrage durchgeführt. Über die Ergebnisse berichtet Stepstone in einem Online-Beitrag vom Februar 2021. Die Umfrage zeigt einmal mehr, dass das Thema Nachhaltigkeit in den Köpfen vieler angekommen ist ‒ und das nicht nur bei der „Generation Greta“: Ältere Arbeitnehmer finden Klimaschutz & Co genauso wichtig wie junge. |

 

Die wichtigsten Ergebnisse der Nachhaltigkeitsumfrage

Weitere wichtige Ergebnisse aus der Stepstone-Veröffentlichung sind:

 

  • 76 Prozent der Beschäftigten in Deutschland finden es wichtig, dass das Thema Nachhaltigkeit einen hohen Stellenwert bei ihrem Arbeitgeber hat.
  • Für vier von zehn Befragten ist das bereits ein entscheidendes Kriterium, wenn es um die Bindung an den Arbeitgeber geht.
  • Fast jeder Zweite sucht bei einem Jobwechsel gezielt nach nachhaltigen Unternehmen, jeder Dritte würde dafür sogar weniger Gehalt in Kauf nehmen.
  • Mehr als jeder Dritte würde eine Kündigung erwägen, würde sich der Arbeitgeber bei einem sehr umweltschädlichen Projekt engagieren. Mehr als jeder Zweite meint, dass sich dies negativ auf die eigene Jobzufriedenheit auswirken würde.

 

Alt versus Jung: Beim Thema Nachhaltigkeit gibt es da kaum Unterschiede

Bei den verschiedenen Altersgruppen ist Nachhaltigkeit für alle Generationen etwa gleichermaßen relevant. „Die Annahme, dass Klimaschutz für junge Menschen entscheidender ist als für ältere, hat sich nicht bestätigt“, sagt Dr. Tobias Zimmermann, Arbeitsmarktexperte bei StepStone. „Tatsächlich ist das Thema Baby Boomern sogar etwas wichtiger als der Generation Z ‒ zumindest im Beruf. Ein Grund kann sein, dass ältere Menschen bereits sehr konkrete Vorstellungen davon haben, wie sie arbeiten wollen ‒ während jüngere ihren Platz in der Welt der Arbeit erst noch finden müssen.“

 

Neuer Job? Am liebsten bei einem klimafreundlichen Unternehmen

Auch bei der Stellensuche spielt das Thema Nachhaltigkeit eine Rolle: Fast jeder Zweite (47 Prozent) gab an, im Falle eines Jobwechsels gezielt nach Stellen bei nachhaltigen Unternehmen zu suchen ‒ und sieben von zehn Befragten (70 Prozent) würden sich dort auch eher bewerben. Etwa jeder Dritte (34 Prozent) wäre bereit, bei einem nachhaltigen Arbeitgeber ein Gehalt unter dem Marktdurchschnitt zu akzeptieren. Insgesamt schließt Zimmermann: „Unternehmen, die in Nachhaltigkeit investieren und ihr Engagement auch sichtbar machen, haben im Wettbewerb um die besten Talente schon jetzt Vorteile.“

 

  • Über die Nachhaltigkeitsumfrage von StepStone

Nachhaltigkeit und unternehmerische Verantwortung: Wie weit sind Deutschlands Unternehmen? Welche Rolle spielen diese Faktoren in Unternehmen, im Berufsalltag der Menschen in Deutschland und bei der Jobsuche? Diese Fragen hat StepStone zusammen mit der Handelsblatt Media Group im Rahmen einer Online-Umfrage untersucht. An der Befragung haben im Dezember 2019 insgesamt ca. 12.000 Menschen teilgenommen. Gut jeder fünfte Teilnehmende hat Führungsverantwortung.

 

(Ke)

 

Quelle

Quelle: ID 47132821