Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo

· Stepstone-Report

Nie gab es bessere Job-Chancen: 70 Prozent mehr Stellen als vor einem Jahr

Bild: © Coka - stock.adobe.com

| Die Stellenausschreibungen boomen derzeit. Der Markt sortiert sich neu: Auch Quereinsteiger haben gute Chancen. Für alle, die einen Job suchen, sind das gute Nachrichten. Arbeitgeber buhlen um die besten Fachkräfte. StepStone prognostiziert weiteren Rückgang der Arbeitslosigkeit. |

Besonders gute Zeiten für Quereinsteiger

Der Jobmarkt in Deutschland boomt. Mitarbeiterrotation ist derzeit im Trend. Für viele Unternehmen sind das unruhige Zeiten, weil Fluktuation und Stellen-Neubesetzung momentan die Lage erschweren. Aktuell sind 70 Prozent mehr neue Stellen ausgeschrieben als noch vor einem Jahr. Das zeigt eine Auswertung von StepStone der neu geschalteten Jobs auf der Online-Jobplattform von September 2020 bis September 2021. „Das vergangene Jahr war von großer Unsicherheit geprägt. Es hat viele Menschen aber auch dazu gebracht, neu über ihren Job nachzudenken. Wir wissen, dass viele einen Wechsel in Betracht ziehen und sich eine neue Stelle und Arbeitgeber wünschen“, sagt Tobias Zimmermann von Stepstone. „Wir wollen alle Menschen dazu ermutigen, einen Job zu finden, der wirklich zu ihnen passt. Die Chancen dafür standen nie besser als jetzt.“

Umorientierung ‒ für Jobsucher vielversprechend

Dass Unternehmen derzeit händeringend nach Mitarbeitenden suchen, zeigt sich an der hohen Nachfrage an Arbeitnehmern für das Personalwesen: Seit September letzten Jahres haben sich Jobs in dem Bereich mehr als verdoppelt, insbesondere im Recruiting ist die Nachfrage gestiegen. Aber auch im Einkauf und der Logistik (+ 100 Prozent) sowie im Handwerk (+ 84 Prozent) gibt es derzeit viele Job-Chancen. Gesucht werden aber auch beispielsweise Arbeitnehmer in der Verwaltung (+ 74 Prozent) oder Vertriebler (+ 41 Prozent). „Die aktuelle Jobsituation ist ideal für all diejenigen, die in Erwägung ziehen, einmal etwas ganz anderes zu machen. Sei es, einen neuen Job auszuprobieren oder in eine andere Branche zu wechseln“, sagt Zimmermann. „Für eine Verkäuferin im Einzelhandel kann es beispielsweise die Gelegenheit sein, in den Vertrieb oder Kundenservice eines Digitalunternehmens zu wechseln.“

StepStone Prognose: Arbeitslosigkeit sinkt weiter

StepStone beobachtet schon seit längerer Zeit, dass sich der Arbeitsmarkt im Aufschwung befindet. Monatlich prognostiziert das Unternehmen auch die Arbeitslosenzahlen.

 

 

Die Arbeitslostenzahlen sanken damit auf das Niveau wie im Februar 2020, also vor Ausbruch der Corona-Pandemie. „Der Jobmarkt zeigt sich nicht nur weiterhin sehr robust - wir sind sicher, dass diese Entwicklung so weitergehen wird. Wir stehen an einem historischen Wendepunkt. Dem Arbeitsmarkt werden in den nächsten Jahren Millionen Menschen verloren gehen. Für Jobsuchende wird die Auswahl immer größer und es damit immer einfacher, den richtigen Job zu finden“, sagt Zimmermann.

 

(JT)

 

Quelle | (ots) / Stepstone.de

Quelle: ID 47699877