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Erholung am Stellenmarkt ‒ So nutzen Sie die eigene Firmen-Website für das Recruitung

Bild: ©fizkes - stock.adobe.com

| Der Stellenmarkt in Deutschland hat sich nach dem Einbruch infolge der COVID-19-Pandmie zuletzt wieder erholt. Im Juli 2020 war die Zahl der Stellenanzeigen im Vergleich zu dem am stärksten vom Lockdown betroffenen Monat April um 38 Prozent auf etwa 1,32 Millionen (dies entspricht knapp 1 Mio. Jobs, d. h. pro Job werden etwa 1,3 Stellenanzeigen veröffentlicht) geklettert. Online-Jobbörsen stellen dabei den bevorzugten Recruiting-Kanal der Unternehmen dar. Eine Anzeige auf der eigenen Firmenwebsite ist hingegen eher die Ausnahme. Dabei liegen auch für das Recruiting enorme Potenziale in der eigenen Firmen-Website. |

Überraschend wenige Stellenanzeigen auf eigener Website

Die Zahlen stammen aus dem „Jobnavigator“ des Bundesarbeitgeberverbands der Personaldienstleister (BAP). Dabei werden Stellenangebote aus Printmedien, Online-Jobbörsen, Firmenwebsites sowie der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit (BA) ausgewertet. Für den Monat Juli 2020 kommt er BAP zu dem Ergebnis, dass rund 47,3 Prozent aller Jobs auf Online-Jobbörsen veröffentlicht wurden, besonders häufig in der Finanz- und Versicherungsbranche sowie in der Energiebranche. Beliebt ist daneben auch die Jobbörse der BA (33,5 Prozent).

 

Überraschend ist laut BAP die Zurückhaltung der Unternehmen hinsichtlich einer Stellenanzeige auf der eigenen Firmen-Website. Von allen im Juli ausgeschriebenen Stellenangeboten wurden nur 15 Prozent auf der eigenen Website platziert. Überdurchschnittlich häufig würden Jobs im Bereich von Dienstleistungstätigkeiten sowie in Berufen aus dem Gesundheits- und Sozialwesen auf eigenen Websites veröffentlicht. Der geringste Anteil liege mit 9,2 Prozent im Gastgewerbe.

 

 

Vorteile durch eigene Karriere-Website

Die meisten Unternehmen scheinen die eigene Website noch nicht als erste Anlaufstelle für potenzielle Bewerber wahrzunehmen, so die Einschätzung beim BAP. Dabei würden eigene Karriere-Websites jedoch durchaus Vorteile bieten. Dazu zählt, dass sich die Unternehmen ausführlicher vorstellen und den Interessenten aufzeigen können, warum sie sich bewerben sollten.

Bewerber erwarten Darstellung auf der Karriere-Website

Dass sich die Beschäftigung mit einer eigenen Karriereseite auf der Website durchaus lohnen kann, um attraktive Bewerbungen zu generieren, zeigen auch die Erwartungen der Bewerber. Im Rahmen der Studie „Recruiting Trends 2020“ der Uni-Bamberg gaben 78,8 Prozent der Kandidaten an, sie fänden es wichtig, dass sich Unternehmen auf der eigenen Karriere-Website als attraktiver Arbeitgeber präsentieren.

Mehr als nur die Auflistung aktueller Jobangebote

Die Vorteile einer eigenen Karriere-Website sind vielfältig. Generell wird die Firmen-Website als Online-Visitenkarte wahrgenommen, die rund um die Uhr verfügbar ist und zudem deutlich mehr Inhalte zur Verfügung stellen kann als beispielsweise eine gedruckte Visitenkarte. Das gilt auch für den Bereich der Karriere-Website, die eine Sparte auf der Unternehmenswebsite oder auch auf einer eigenen Domain/Subdomain untergebracht sein kann. Speziell für das Recruiting kann eine Karriere-Website laut personal-wissen.de wichtige Informationen ‒ über die reine Auflistung der aktuellen Stellenangebote hinaus ‒ bieten. So fungiere sie als „Fullservice-Portal für den Bewerber“ .

 

Checkliste / Mögliche Inhalte einer Karriere-Website

☑ Aktuelle Stellenanzeigen

☑ FAQ-Bereich rund um die Bewerbung

☑ Darstellung des Bewerbungsablaufs

☑ Benennung und Kontaktmöglichkeiten der Ansprechpartner

☑ Hintergrundinformationen zum Unternehmen in dessen Eigenschaft als Arbeitgeber

☑ Online-Bewerbungsoptionen

☑ Trackingtools zum Status des Bewerbungsprozesses

 

Hinweise in Anzeigen, Social Media sowie direkte Besucher

Um auf die eigenen Karriereseiten zu verweisen, bestehen vielfältige Möglichkeiten. So wird in vielen Fällen in externen Stellenanzeigen auf die eigene Karriere-Website hingewiesen. Auch in den Social-Media-Aktivitäten eines Unternehmens können die Verweise auf die Karriere-Website eingebunden werden. Daneben tauchen die Seiten in den Suchergebnissen der Suchmaschinen auf und zunehmend suchen Bewerber gezielt auf den Karriere-Websites von Unternehmen nach offenen Stellen.

 

BK mit PM BAP

Quelle: ID 46830892