Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo

· Normenkontrollrat kritisiert

Politik muss früher bedenken, was passiert, wenn Gesetze auf Wirklichkeit treffen!

Bild: © FOTOWAWA - stock.adobe.com

| Die zum 01.01.2020 in Kraft getretene Bonpflicht hat in der Öffentlichkeit für viel Aufregung gesorgt. Bilder von überquellenden Papierkörben finden immer wieder den Weg in die Medien und sind zum Dauerbrenner in den sozialen Netzwerken geworden ‒ nicht ganz unverständlich, nachdem Deutschland 70 Jahre ganz gut ohne eine solche Pflicht ausgekommen sind. |

Keiner will den Kassenbon fürs Brötchen

Die Hoffnung, dass die Bundesregierung für diese überbürokratische Regelung kurzfristig eine praktikable Lösung findet, ist durch die Ergebnisse des Koalitionsausschusses nicht erfüllt worden. Das ist umso bedauerlicher, als konkrete Vorschläge auf dem Tisch gelegen haben.

 

So hätte etwa die Einführung einer Bagatellklausel zur Belegausgabe ‒ wie von Frankreich angekündigt ‒ die Massengeschäfte mit einem Wert von unter 10 Euro von der Bonpflicht befreit. Das Spannungsfeld zwischen der Verhinderung von Steuerhinterziehung und unnötiger Bürokratie hätte damit möglicherweise durchaus zu einem besseren Ausgleich gebracht werden können.

 

 

Die Bonpflicht ist ein gutes Beispiel dafür, dass sich die Politik im Vorfeld neuer gesetzlicher Regelungen wesentlich intensiver als bisher mit den Gesetzesfolgen, einschließlich der praktischen Umsetzung solcher Regelungen auseinandersetzen muss. Ohne eine solche konkrete Praktikabilitäts- und Bürokratieprüfung vorzunehmen, wurde die Bonpflicht im parlamentarischen Verfahren, also im Endstadium der Beratungen im Parlament, auf die Schnelle noch in den Gesetzentwurf eingebaut und beschlossen.

Nationaler Normenkontrollrat wurde nicht konsultiert

Bereits damals hätte man durchaus erkennen können, welche bürokratischen Folgen die Bonpflicht hat. Warum dies unterlassen wurde, bleibt eine offene Frage.

 

Dr. Johannes Ludewig, Vorsitzender des Nationalen Normenkontrollrates im Bundeskanzleramt, sagt: Der Nationale Normenkontrollrat würde es sehr begrüßen, wenn die Bundesregierung zeitnah Abhilfe schaffen und bei der Erarbeitung der Abhilfe den NKR, der ja genau für solche Bürokratieprüfungen geschaffen wurde, einbeziehen würde.

 

Quelle | PM NKR

Quelle: ID 46383577