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· Mitarbeitermotivation

Jahres-Auftakt im ersten Quartal: Mit diesen Tipps wecken Chefs die Lust an neuen Aufgaben

Bild: Matej Kastelic - stock.adobe.com

| Eine Jahresauftaktveranstaltung bietet der Führungsetage eine ausgezeichnete Möglichkeit, ihre Teammitglieder von Anfang an auf bevorstehende Veränderungen vorzubereiten und sie für das neue Jahr und alles, was es mit sich bringt, zu begeistern. |

Team auf neue Ziele und Projekte einschwören

In vielen Unternehmen hat eine Tagung / Veranstaltung als Jahresauftakt eine lange Tradition. Ebenso lange sind zum Teil auch die Ansprachen der Chefs. Allerdings: Dem Ziel, das gesamte Team auf das neue Jahr ‒ die neuen Ziele und Projekte ‒ einzuschwören, werden nur wenige gerecht. Eine schlechte Vorbereitung, Veranstaltungen, die eher nebenbei abgehalten werden und öde Reden reichen dafür nicht aus. Nur wenn es gelingt, eine fulminante, begeisternde Jahresauftaktveranstaltung zu gestalten, fahren die Mitarbeiter im Idealfall voller Motivation und Vorfreude auf das neue Jahr nach Hause. Für Chefs gilt: Endlich Schluss mit öden Ansprachen!

 

 

Noch schneller, noch tiefgreifender und unaufhaltsam…

Die Transformation der Arbeitswelt wird Unternehmen auch 2020 beschäftigen. Veränderungen sind immer Chance und Risiko zugleich. Um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten, müssen Chefs Veränderungen nicht nur mitgehen, sondern aktiv gestalten. Damit dies gelingt, sollten Menschen in der Führung Chance und Risiko erkennen, sich ihrer Verantwortung bewusst sein, und sich deshalb regelmäßig fragen: Was bedeutet Transformation für unser Unternehmen? Was bedeutet es für die Zusammenarbeit im Unternehmen? Und vor allem: Wie können Mitarbeiter für bevorstehende Veränderungen begeistert werden? Die Erfahrung zeigt: Kein Wandel kann ohne das aktive und positive Mitwirken der Mitarbeiter gelingen. Umso mehr ist die Begeisterung der Mitarbeiter bei Veränderungsprozessen unabdingbar.

Mit drei Tipps Lust auf das neue (Arbeits-)Jahr wecken

Unternehmer fragen sich zurecht: Wie viel Zeit und Mühe sollen wir in die Planung des Jahresauftakts stecken? Wie lässt sich dieser so wichtige Tag zu Beginn des Jahres wirklich erfolgreich gestalten? Mit folgenden drei Tipps schaffen Unternehmen ‒ egal ob viel oder wenig Erfahrungen mit dem Jahresauftakt ‒ eine Veranstaltung, die Lust auf das neue Jahr weckt und sogar den eher konservativen sowie skeptischen Teil der Belegschaft neugierig auf Veränderungen macht:

1. Mitarbeiter frühzeitig einladen und auf Präsenz achten

Damit möglichst alle Mitarbeiter an der Veranstaltung teilnehmen können, sollte der Termin frühzeitig angekündigt werden. Je persönlicher die Einladung formuliert und adressiert ist, umso besser. Wichtig ist, dass der Einladungstext Spannung erzeugt und Lust auf die Veranstaltung macht. Auch die Länge der Veranstaltung ist wichtig. Empfohlen sind zwischen 60 und 90 Minuten, einschließlich eines kleinen Imbisses. So kommt keine Langeweile auf. Übrigens: Oft stellen Unternehmer die Frage, ob sie die Teilnahme verpflichtend oder freiwillig machen sollen. Darauf gibt es nur eine Antwort: Die Jahresauftaktveranstaltung ist eine Pflichtveranstaltung! Wichtig ist, dass sich keine Unternehmensbereiche entziehen. Es sollten also Mitglieder von allen Teams und Abteilungen präsent sein. Gibt es auffällig viele Absagen, müssen Chefs genauer hinsehen. Eventuell ist dies ein Hinweis darauf, dass dringender Teamentwicklungsbedarf besteht.

2. Emotionaler Start und positiver Ausblick

Die Jahresauftaktveranstaltung sollte mit einem kurzen Rückblick auf das abgelaufene Jahr beginnen. Dabei kann gerne auf interaktive Inhalte wie Bilder, Videos und Audios zurückgegriffen werden ‒ sie sprechen die Mitarbeiter emotional an und rufen positive Erinnerungen hervor. Ganz entscheidend ist es hier, das Positive, also die Erfolge, hervorzuheben. Welche Veränderungsprozesse wurden erfolgreich gestaltet? Welche schönen Momente durfte man gemeinsam erleben? Dann kommt der Ausblick. Der Chef präsentiert optimistisch die Ziele und Projekte für das kommende Jahr. Ein positiv formuliertes Jahresmotto kann neben der Unternehmensvision als Leuchtturm fungieren. Ein besonderer Fokus sollte auf positive Veränderungsprozesse gelegt werden. Dazu gehören Potentiale und Chancen für das Unternehmen als Ganzes und die Mitarbeiter als einzelne ‒ zum Beispiel durch Weiterbildungen. Gibt es herausfordernde Veränderungen, die abzusehen sind, wird das Team auch darauf offen eingestimmt.

3. Ein begeisterndes Ende für einen begeisternden Start

Zum Ende spricht der Chef den Mitarbeitern für ihr Engagement ein motivierendes und aufrichtiges Danke aus. Für echte Begeisterung zaubert er jetzt eine Überraschung aus dem Hut, zum Beispiel ein kleines Präsent passend zum Jahresmotto. Die abschließenden Worte müssen der Belegschaft ins Herz gehen ‒ das heißt, jeder fühlt sich noch einmal wertschätzend abgeholt. Anschließend gibt es noch einen guten Ausklang bei einem kleinen Imbiss.

 

FAZIT | Der Jahresauftakt muss sitzen wie ein Maßanzug. Eine gute Vorbereitung gelingt garantiert mit einem kleinen Drehbuch. Es muss geklärt sein, wer was wann sagt. Und mit ein wenig Übung steht einer gekonnten und begeisternden Präsentation nichts mehr im Weg. Eine Jahresauftaktveranstaltung, die Lust auf das neue Jahr und Freude auf Neuerungen macht, wird schnell zu einem starken Fundament für ein erfolgreiches Geschäftsjahr.

 

(Autor: Ralf R. Strupat, Erstveröffentlichung auf marconomy.de)

Quelle: ID 46315818