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  • · Fachbeitrag · Liquidität

    Säumige Kunden mahnen ‒ aber richtig: Handeln Sie eindeutig und konsequent!

    von Geschäftsführer Bernd Drumann, Bremer Inkasso GmbH, Bremen

    | Viele Kfz-Betriebe kennen die Situation: Ein Kunde holt sein neues oder ein repariertes Fahrzeug ab. Da es sich um einen Stammkunden handelt, bekommt er die Rechnung mit oder sie wird ihm später zugesandt. Und dann bezahlt er die fällige Rechnung nicht wie vereinbart. Das belastet schnell die Liquidität eines Betriebs. Passiert dies öfter, ist gar die Zahlungsfähigkeit gefährdet. Steuern Sie daher das Zahlungsverhalten säumiger Kunden mit einer oder auch mehreren aufeinanderfolgenden Mahnungen. Erfahren Sie, wie Sie dabei richtig und konsequent vorgehen. |

    Denkweise ändern

    Viele Kfz-Betriebe tun sich schwer, säumige Kunden konsequent zu mahnen, aus Angst, diese für immer zu verschrecken. Die Erfahrung zeigt jedoch: Ein konsequentes Mahnwesen wird zumeist als Zeichen für ein gutes Firmenmanagement gewertet und somit eher positiv wahrgenommen.

    Formale Fehler vermeiden

    Wenn Sie also ein Fahrzeug geliefert oder ein Fahrzeug repariert haben und die Rechnung dafür offen und fällig ist, sollten Sie den Kunden ‒ aus Beweisgründen ‒ schriftlich mahnen. Auch wenn es keine besonderen Formvorschriften für eine Mahnung gibt: Vermeiden Sie Formulierungsfehler.