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  • · Fachbeitrag · Kooperationen/Fusionen

    Kooperationen und Fusionen im Autohaus (Teil 4): So stellen Sie strategische Weichen richtig

    von Rechtsanwalt und Steuerberater Joachim Breithaupt, Kanzlei Osborne Clarke, Köln

    | Der technologische Wandel, neue Geschäftsmodelle und Vertragskündigungen der Hersteller, veränderte Kundenbedürfnisse und die Corona-Pandemie haben den Konzentrationsprozess beschleunigt. Die Beitragsreihe gibt Hinweise und Empfehlungen für die erfolgreiche Umsetzung von Kooperationen und Fusionen, um für Ihr Autohaus einen tragfähigen Weg in die Zukunft zu finden. In Teil vier stellt ASR strategische, wirtschaftliche und rechtliche Fragen vor, die Sie sich beantworten müssen. |

    Wie findet man den richtigen Partner?

    Kooperationen sollen lange Bestand haben, Fusionen sogar auf ewig. Die Wahl des richtigen Partners ist daher von entscheidender Bedeutung. Die Hersteller wünschen sich meist Zusammenschlüsse oder Übernahmen von Gebietsnachbarn, um eine starke lokale Händlergruppe zu schaffen. Der Gebietsnachbar ist aber oft Ihr ärgster Konkurrent im Intrabrand-Wettbewerb. Gleichwohl sollten Sie eine Zusammenarbeit mit Gebietsnachbarn nicht per se ausschließen. Hier lassen sich oft die meisten wirtschaftlichen Synergien heben, vor allem die Reduktion des Intrabrand-Wettbewerbs.

     

    Der steinige Weg vom Konkurrenten zum vertrauensvollen Partner

    Ohne eine hinreichende Vertrauensbasis zwischen den beteiligten Personen geht es aber nicht. Haben Sie sich mit Ihrem Gebietsnachbarn zum Teil über Jahrzehnte im Markt bekämpft, ist es schwer, eine gemeinsame Vertrauensbasis zu finden. Ein Generationenwechsel kann hier helfen, neue Impulse für unbelastete Kooperationsgespräche zu geben.