Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Autokauf

    Hybridfahrzeug und Normverbrauch ‒ enttäuschte Kunden und die Rechtslage

    | Die aus steuerlichen Gründen beliebten, teils auch aus ökologischer Grundüberzeugung gekauften Hybridfahrzeuge führen vermehrt zu unzufriedenen Kunden. Das geht bis zum Rücktritt vom Kaufvertrag, wenn die ersten Tankstellenaufenthalte notwendig wurden. Denn die Norm, mit der für diese Fahrzeuggattung der Treibstoffverbrauch gemessen wird, kann man mit Fug und Recht als weltfremd bezeichnen. Deren Folge ist, dass je nach Fahrprofil der tatsächliche Treibstoffverbrauch eklatant nach oben abweicht. Wie sich hier das Autohaus verhält, erläutert ASR nachfolgend. |

    Ermittlung des Treibstoffverbrauchs ‒ weltfremde Norm

    Nach der Norm ECE R101 wird der Treibstoffverbrauch auf folgende Weise ermittelt: Zu den bei der Normmessung elektrisch erreichbaren Kilometern (Beispielsfahrzeug nach Norm 52 km) werden 25 km addiert. Die Norm geht nämlich davon aus, dass das Fahrzeug spätestens nach dieser Strecke wieder an der Steckdose geladen wird. Die 25 km mit Verbrennungsmotor werden normgerecht auf dem Prüfstand gefahren, der Treibstoffverbrauch dafür wird ermittelt. In Summe sind das 77 km. Die Norm geht davon aus, dass das Fahrzeug nach den 25 km im Benzinbetrieb wieder geladen wird. Die fehlenden 23 km zu den 100 km aus der Verbrauchsangabe werden nach Norm wieder elektrisch gefahren. Daraus wird ein Gesamtverbrauch ermittelt. De facto ist das in dem Beispiel der Verbrauch von 25 km, der als Verbrauch von 100 km angegeben wird.

     

    Hoher Treibstoffverbrauch in bestimmten Situationen

    Wenn das Fahrzeug aber die nach Norm erzielbaren elektrisch gefahrenen Kilometer gar nicht schafft, der Verbrenner früher zugeschaltet wird, und der Nutzer dann auch nicht brav nach 25 weiteren km Strom lädt, sondern seine Wege weiterfährt, fährt er bis zu den ersten 100 km Entfernung nicht nur 25 km, sondern 60 oder 70 oder mehr Kilometer auf Benzin oder Diesel. Und die nächsten 100 km fährt er womöglich ohne jeden elektrischen Anteil. Also hat er einen eklatant nach oben abweichenden Realverbrauch.