Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · OP-Techniken

    Piezo-Elektrik bei Molaren-Extraktion: Kaum Vorteile gegenüber rotierenden Instrumenten

    | Der Einsatz piezo-elektrischer Geräte fördert die initiale Knochenheilung nach Molaren-Extraktion. Der vorteilhafte Effekt gegenüber konventionellen rotierenden Instrumenten ist aber nur kurzfristig. |

     

    Wissenschaftler der Universität Taipei (Taiwan) untersuchten, wie sich der Einsatz von piezo-elektrischen Geräten im Vergleich zu konventionellen rotierenden Instrumenten auf die Knochenheilung nach Molaren-Extraktion auswirkt. Bei 30 Patienten mussten beidseitig die dritten Molaren im Unterkiefer entfernt werden, wobei auf einer Seite mit piezo-elektrischen Geräten und auf der anderen mit konventionellen Instrumenten gearbeitet wurde. Taschentiefe und Attachment-Level des zweiten Molaren wurden distal postoperativ nach einem und nach zwei Monaten untersucht.

     

    Obwohl die Taschentiefe nach Einsatz piezo-elektrischer Technik direkt nach der Operation etwas geringer und nach vier Wochen das Attachment-Level besser als auf der Vergleichsseite war, konnte schon nach zwei Monaten postoperativ kein signifikanter Unterschied mehr zum Ergebnis mit konventioneller Technik festgestellt werden.