Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Kompositzemente

    Dualhärten beeinflusst die Scherhaftfestigkeit und maximale Scherspannung positiv

    | Wissenschaftler an der Universität Amsterdam untersuchten die Scherhaftfestigkeit der Kompositzemente Panavia ® F 2.0, RelyX ® und Clearfil ® DC Core Automix nach Dual- und Selbsthärtung. Zudem wurde untersucht, welche Auswirkungen diese Polymerisationsverfahren auf die Scherspannung und die Volumenschrumpfung haben. |

     

    Panavia® F 2.0 zeigte deutlich niedrigere Schrumpfungswerte als die anderen untersuchten Zemente. Eine höhere Volumenschrumpfung wurde hingegen bei RelyX® Unicem nach dem Dualhärten gemessen. Grundsätzlich führte das Dualhärten bei allen getesteten Zementen zu einer höheren Schrumpfspannung im Vergleich zum Selbsthärten. Desweiteren konnten Scherhaftfestigkeit und maximale Scherspannung positiv beeinflusst werden. Clearfil® DC Core Automix zeigte diesbezüglich die besten Ergebnisse, während Panavia® F 2.0 am schlechtesten abschnitt.

     

    Die Forscher nehmen an, dass der Polymerisationsmodus und das verwendete Material möglicherweise größeren Einfluss auf die endgültige Haftkraft von indirekten Restaurationen und Dentin hat als bisher angenommen.