Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Endo-Feilen

    Reziproke Instrumente zeigten sich überlegen

    | Bei einem Vergleich von reziproken Endo-Feilen mit konventionellen Feilen waren die Mtwo ® - und RECIPROC ® -Instrumente überlegen. |

     

    Die Feilen wurden in Kurvenverläufen von 25° bis 39° getestet. Keine der untersuchten Feilen brach. Alle Instrumente behielten unter den Studienbedingungen den ursprünglichen Kanalverlauf bei und waren sicher bei der Anwendung. Mtwo®- und RECIPROC®-Instrumente reinigten dabei den apikalen Bereich signifikant besser als ProTaper® und WaveOne®. Die Instrumentierung mit RECIPROC® war signifikant schneller als mit allen anderen Instrumenten.

     

    Quelle