Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Ausdehnung

    Hygroskopische Ausdehnung schwankt stark bei verschiedenen Kompositmaterialien

    | Ziel einer Studie aus Großbritannien und Saudi Arabien war die Untersuchung der hygroskopischen Ausdehnung verschiedener Komposite, das heißt ihre Volumenzunahme infolge von Wasser. |

     

    Die Studienergebnisse lassen sich in drei Gruppen zusammenfassen: Die größte hygroskopische Ausdehnung konnte bei dem Nano-Hybrid Experimental Vertise® beobachtet werden, gefolgt von dem fließfähigen Venus Diamond Flow® und den Nano-Hybriden Tetric EvoCeram® und Ceram X duo®. Die niedrigste Ausdehnung zeigten Bright Light®, Grandio SO®, Nanoceram-Bright® und X-tra base®. Nach 60 Tagen erreichten alle Materialien das Gleichgewicht ihrer Volumenzunahme. Diese variierte jedoch zwischen den Materialien um bis zu 400 Prozent.

     

    Quelle