Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Zirkadianer Rhythmus

    Frühaufsteher oder Nachteulen: Wer hat häufiger Karies?

    | Der zirkadiane Rhythmus von Patienten kann im Hinblick auf die passende Anleitung zur Mundhygiene durchaus interessant sein. Eine Studie aus Skandinavien untersuchte den Zusammenhang von zirkadianem Rhythmus und erhöhtem Kariesrisiko. |

     

    Bei fast 200 Probanden wurde zwischen drei zirkadianen Typen unterschieden: Frühaufsteher („Early Birds“) (13 Prozent), Nachteulen (37 Prozent) und ein neutraler Typus, der dazwischen liegt (50 Prozent). Im Schnitt nahmen die Frühaufsteher und neutralen Typen regelmäßig Frühstück zu sich und achteten mehr auf ihre Mundhygiene, putzten zwei Mal täglich. Die Nachteulen zeigten ein vermehrtes Kariesrisiko (bis zu vier Mal höher als die Morgentypen), nahmen es nicht so ernst mit der Mundhygiene und aßen eher unregelmäßig.

     

    Quelle