Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.10.2005 | Prothetik

    Teilkronen sind Inlays überlegen

    Inlays und Teilkronen stellen eine zuverlässige und dauerhafte Restaurationsart dar. Auf Grund der besseren Verweildauer und der geringeren Verlustquote schnitten Teilkronen zwar besser ab. Doch auch Inlays hatten gute Überlebensraten.  

     

    In einer allgemeinzahnärztlichen Praxis in Würzburg wurden Inlay- und Teilkronen-Restaurationen von insgesamt 435 kassen- und privatversicherten Patienten nachuntersucht. 724 Inlays und 1.406 Teilkronen aus Hartgoldlegierungen wurden bis zu 25 Jahre nach Eingliederung restaurationsbezogen untersucht.  

     

    Teilkronen schnitten nach 15 bzw. 20 Jahren mit einer Verweilwahrscheinlichkeit von 86,0 bzw. 80,5 Prozent deutlich besser ab als Inlays mit 65,8 bzw. 57,8 Prozent.