Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.10.2005 | Prothetik

    Front- und Seitenzahnbrücken aus DC-Zirkon bestanden im Drei-Jahres-Test

    Nach einer mittleren klinischen Beobachtungszeit von drei Jahren scheinen sich zirkonoxidbasierte vollkeramische Brücken sowohl für den Front- als auch für den Seitenzahnbereich zu eignen.  

     

    Ziel dieser Studie war es, die klinische Zuverlässigkeit von Front- und Seitenzahnbrücken mit einem Kerngerüst aus DC-Zirkon zu überprüfen. Im Zeitraum von 1998 bis 2003 wurden insgesamt 65 drei- und mehrgliedrige Brücken bei 46 Patienten eingesetzt. Alle Pfeilerzähne wurden mit einer etwa 0,6 bis 0,8 mm tiefen Hohlkehlpräparation präpariert. Die Kerngerüste aus DC-Zirkon wurden mit Hilfe des DCS-Precident-Systems angefertigt und nachfolgend mit Vita D-Verblendkeramik beschichtet. Alle Frontzahnbrücken wurden adhäsiv mit einem Befestigungskomposit eingesetzt, die Seitenzahnbrücken konventionell mit einem Zinkoxid-Phosphatzement.  

     

    Innerhalb der Beobachtungszeit wurden keine Frakturen festgestellt, in vier Fällen traten Verblendungsabplatzungen im Seitenzahnbereich auf. Zusätzlich mussten zwei Brücken rezementiert und drei Pfeilerzähne endodontisch behandelt werden. Allergische Reaktionen oder Einflüsse auf das Weichgewebe waren nicht zu beobachten.