Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Produkttest

    Zahnpflegekaugummis im ÖKO-Test: Alle sind wirksam, nur neun sind empfehlenswert

    | „Für ein strahlendes Lächeln!“ „Hilft Zahnverfärbungen zu vermindern!“ „Starker Kariesschutz!“ ‒ so die vollmundigen Versprechen der Anbieter von Zahnpflegekaugummis. ÖKO-TEST hat zahlreiche Produkte unter die Lupe genommen. Alle sind wirksam, aber nur neun empfehlenswert. |

     

    Testsieger ist der Xucker Xummi Spearmint®, der mit einem Preis von 0,71 Euro/ 10 Stück preislich im Mittelfeld liegt. Die mit „gut“ bewerteten Produkte enthalten Aromen aus dem Labor und haben deshalb die beste Bewertung verfehlt. Irreführend ist vor allem die Bezeichnung „natürliches Aroma“, da sie Natur pur vorgaukelt, wo oft keine ist.

     

    Die meisten Zutaten in den Kaugummis sind nach Meinung von ÖKO-TEST zwar überwiegend unbedenklich. Allerdings enthalten 24 Produkte überflüssige und umstrittene Süßstoffe. Einen direkten Abzug gab es für den Süßstoff Sucralose, der zur Chlorchemie gezählt wird sowie für alle anderen Süßstoffe. Außerdem wurde ein Produkt wegen des enthaltenen Mikrosilbers abgewertet, da sowohl die Studienlage als auch die befragten Zahnmediziner keinen ausreichenden Beleg für eine Wirksamkeit ausmachen konnten.