Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.01.2005 | Oralchirurgie

    Multimodales Behandlungskonzept bei fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom

    Die Aufgabe der Untersuchung war es, die Ergebnisse eines multimodalen Therapiekonzepts bei fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom zu evaluieren. Erfasst wurden 222 Patienten, die zwischen 1990 und 2000 behandelt wurden.  

     

    Die Patienten erhielten nach vorangegangener Tumorgrenzmarkierung eine Bestrahlung über fünf Wochen mit einer Gesamtdosis von 50 Gy und eine begleitende Chemotherapie mit Mitomycin und 5-Fluoruracil in der ersten Behandlungswoche. Nach einem Intervall von vier bis sechs Wochen wurde eine radikale chirurgische Entfernung des Tumors entsprechend der ursprünglichen Tumorgrenzen en bloc mit einer Halsdissektion und mit primärer Rekonstruktion durch mikrovaskulären Gewebstransfer durchgeführt.  

     

    Auf Grund der Ergebnisse und der Zusammensetzung des Patientenkollektives mit einem hohen Anteil an Stadium IV der Erkrankung zeigt das multimodale Behandlungskonzept nach Ansicht von Millesi et al. eine hohe Effizienz.  

    01.01.2005 |

    Millesi W., Klug C., Glaser C., Kornek G. V., Selzer E., Sulzbacher I., Ewers R.: Ergebnisse des multimodalen Behandlungskonzeptes bei fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom der Mund- und Rachenschleimhaut (präoperative Radiochemotherapie, radikale Resektion und primäre Rekonstruktion). Stomatologie 2004; 101 (7) [November 2004]