Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Materialkunde

    Zirkoniumdioxid: Vorbehandeln mit Nd:YAGerhöht die Haftkraft von Kompositzement

    | Die Vorbehandlung von Zirkoniumdioxid-Keramik mittels Nd:YAG-Laser verbessert die Haftfestigkeit von Kompositzement an der Keramik. Glasionomerzement bietet keine ausreichende Haftfestigkeit von Zirkoniumdioxid auf Dentin. |

     

    Untersucht wurden Zirkoniumdioxid-Probekörper in vier Gruppen: zwei Kontrollgruppen (keine Behandlung) für Komposit- und Glasionomer-Zementieren sowie zwei Gruppen mit vorhergehender Laseranwendung (Nd:YAG, 3 W, 200 MJ, 10 Hz, 180µs). Nach der Oberflächenbehandlung wurden die Proben auf menschliches Dentin zementiert.

     

    Die Daten zeigten, dass die Anwendung des Nd:YAG-Lasers zu einer signifikant größeren Scherhaftfestigkeit des Harzzements auf die Zirkoniumdioxidkeramik führte. Die höchste Haftkraft wurde in der Laser-Kompositzement-Gruppe verzeichnet.