Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.10.2005 | Materialkunde

    Röntgenopazität nicht bei allen Wurzelstiftsystemen befriedigend

    Im Vergleich von Stiftsystemen zeigte lediglich der FRC Postec Plus® eine Röntgenopazität über 300 Prozent Aluminium (% Al) und erschien deutlich heller als das Wurzeldentin. Andere Systeme dagegen versagten beim Opazitätstest.  

     

    Ziel dieser Studie war die Bestimmung der Röntgenopazität und der Lichtleitung von vier Quarzfaserstiften, einem Hybridstift (Kohle- und Quarzfasern) sowie 13 Glasfaserstiften. Ein Titanstift wurde als Referenz verwendet, er zeigte eine Röntgenopazität von etwa 550 % Al.  

     

    Acht Faserstifte wiesen eine Röntgenopazität zwischen 50 und 100 % Al auf und zeigten somit ähnliche Grauwerte wie das Wurzeldentin in den Röntgenbildern von extrahierten Prämolaren – oder waren sogar etwas dunkler. Neun Faserstifte zeigten Werte zwischen 120 und 200 % Al und erschienen nur etwas heller als das Wurzeldentin.