Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Lokalanästhesie

    Vasokonstriktor im Lokalanästhetikum: Mehr Schmerzen und verzögerte Wundheilung

    | Vasokonstriktoren in Lokalanästhetika haben verschiedene Vorteile: Beispielsweise wird das Operationsgebiet aufgrund der gefäßverengenden Wirkung nicht so stark durchblutet und die Dosis des Anästhetikums kann gesenkt werden. Indische Wissenschaftler berichten aber auch von Nachteilen. |

     

    Im Rahmen einer Split-Mouth-Studie wurden 50 Patienten ausgewählt, denen im Zuge einer kieferorthopädischen Behandlung obere und untere Prämolaren extrahiert werden sollten. Jeder Patient bekam das Lokalanästhetikum Lidocain auf der Testseite und Lidocain mit Adrenalin auf der Kontrollseite injiziert. Anschließend untersuchte man die Wirkung auf das Schmerzempfinden der Patienten während der Injektion und mögliche Auswirkungen auf die anschließende Wundheilung.

     

    Die Probanden, die lediglich Lidocain erhalten hatten, empfanden die Injektion als weniger schmerzhaft als jene, die das Mittel mit dem Vasokonstriktor Adrenalin bekamen. Von denen berichteten 68 Prozent von starken Schmerzen. In der Testgruppe waren es nur 2 Prozent. Auch die Operationswunde heilte initial bei den Testprobanden besser.