Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 27.09.2010 | Kieferorthopädie

    Coaxial-Draht/Transbond® LR-Verbindung ist deutlich stabiler

    In einer In-vitro-Studie wurde die initiale Verbundfestigkeit zweier Drahttypen (Ortho-Flextech®-Kette und Penta-One®-Coaxial-Draht 0.0215") in Verbindung mit drei für Lingualretainer gebräuchlichen Kompositen (FlowTain®, Light Cure Retainer® und Transbond®LR) getestet. Zwischen den einzelnen Draht-Kompositkleber-Kombinationen bestehen signifikante Unterschiede; jedoch ergab sich bei allen getesteten Kombinationen eine für die klinische Anwendung ausreichende Verbundfestigkeit.  

     

    Die Coaxial/TransbondLR-Verbindung war statistisch signifikant stabiler als die anderen Draht-Komposit-Kombinationen. Der Statistik nach erbrachte der 0.0215-Coaxial-Draht signifikant bessere Haftwerte als die Ortho-Flextech-Kette. Im Vergleich der drei Kompositkleber war die Verbundfestigkeit des Transbond-LR-Klebers signifikant am höchsten. Allerdings verblieb beim Transbond LR nach Bruch des Klebeverbundes auch der signifikant größte Anteil an Restkunststoff auf der Schmelzoberfläche.  

     

    • A M Aldrees et al.: Bonded Orthodontic Retainers: A Comparison of Initial Bond Strength of Different Wire-and-Composite Combinations. Journal of Orofacial Orthopedics (2010) 71: 290-299

     

    Abstract