Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.10.2005 | Implantologie

    Beeinflusst der Belastungszeitpunkt das Überleben von Implantaten?

    Ioannidou und Doufexi untersuchten in einer Meta-Analyse von prospektiven Studien den Vergleich von konventionellen mit frühzeitigen oder sofortigen Belastungsprotokollen von Implantaten. Die interessante Variable war die Versagerquote. Die Autoren fanden 13 prospektive Studien mit 1.266 Implantaten, in denen Früh- und Sofortbelastung mit konventionellem Belastungsprotokoll verglichen wurden.  

     

    Im Ganzen gab es keinen signifikanten Unterschied in der Versagerquote zwischen den Techniken. Die Fehlerquote schien – aber statistisch nicht signifikant – leicht weniger als bei der frühzeitigen Belastung. Die Sofortbelastung war assoziiert mit nicht statistisch signifikanten, leicht schlechteren Ergebnissen. Das Poolen von randomisierten kontrollierten Studien bestätigte diese Resultate.  

     

    E Ioannidou, A Doufexi: Does Loading Time Affect Implant Survival? A Meta-Analysis of 1.266 Implants; Journal of Periodontology 2005; 76(8): 1252-1258