Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Epidemie

    Zika-Virus: Brasilianische Zahnmediziner warnen ihre Kollegen

    | Brasilianische Zahnmediziner warnen vor der Übertragung des Virus in Zahnarztpraxen ‒ renommierte internationale Wissenschaftler unterstützen diesen Aufruf. [1] [2] |

     

    In der Mai-Ausgabe der Zeitschrift „Oral Diseases“ warnen brasilianische Zahnmediziner vor möglichen Übertragungswegen des Zika-Virus (ZIKV) in der zahnärztlichen Praxis: ZIKV liegt in Blut und Körperflüssigkeiten vor und wurde auch im Speichel nachgewiesen. Auch wenn es noch keine zuverlässigen Beweise gibt, dass ZIKV über Speichel übertragen wird, sollte eine mögliche Übertragung durch Blut und Speichel bedacht und in Praxen durch Standard-Hygienemaßnahmen der Seuchenkontrolle verhindert werden. Zurzeit gibt es weder Impfung noch Medikamente zur Krankheitsprävention.

     

    Quellen