Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.07.2007 | Endodontie

    Dermacyn Wound Care®: Ohne Wirkung gegen Enterokokkus faecalis

    Welche Spüllösung hilft gegen den „Überlebenskünstler“ Enterokokkus faecalis im Wurzelkanal? Das Ziel dieser In-vitro-Studie bestand darin, die antimikrobielle Wirkung von Dermacyn®, BioPure MTAD®, 2% CHX und 5,25% NaOCl gegen Enterokokkus faecalis untereinander zu vergleichen.  

     

    Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass BioPure MTAD® unter In-vitro-Bedingungen ein geeignetes Medikament gegen Enterokokkus faecalis darstellt. In dieser Untersuchung zeigte 2% CHX keine bessere antimikrobielle Wirkung gegen Enterokokkus faecalis im Vergleich zu 5,25% NaOCl.  

     

    Dermacyn konnte in dieser Studie das Wachstum von Enterokokkus faecalis nicht hemmen. Andere Studien zeigten aber, dass dieses Medikament eine Reduktion von koloniebildenden Einheiten bewirkte.  

     

    Praxistipp

    BioPure MTAD® enthält einen Antibiotikaanteil (Tetracyclin), Zitronensäure und ein Detergenz, das zur Reduktion der Oberflächenspannung dienen soll. Die Autoren dieser Untersuchung weisen allerdings darauf hin, dass die Effektivität von BioPure MTAD erst noch in klinischen Studien nachgewiesen werden muss.  

     

    Dermacyn Wound Care® ist eine superoxidierte Lösung zur Säuberung, Ausspülung und Feuchthaltung von akuten und chronischen Wunden. Es kann weitläufig im Rahmen einer umfassenden Wundbehandlung angewendet werden. Durch die Verminderung der Zahl der Mikroorganismen und Förderung einer feuchten Wundumgebung unterstützt es den Selbstheilungsprozess des Körpers. Es ist nicht toxisch und hat einen neutralen pH-Wert.