Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Direkte Überkappung

    Pulpenüberkappung: MTA effektiver als Kalziumhydroxid

    | Mineral-Trioxid-Aggregat (MTA) hat sich in einer US-amerikanischen Studie als effektiver zur Pulpenüberkappung erwiesen als eine konventionelle Kalziumhydroxidpaste. |

     

    70 Erwachsene wurden zufällig auf zwei parallele Studienarme verteilt: MTA (White ProRoot®) und Kalziumhydroxid-Paste (Dycal® ‒ beide Sirona Dentsply). Molaren wurden eine Woche lang mit Glasionomer (Fuji IX®, GC) provisorisch versorgt und anschließend mit Komposit dauerhaft restauriert. Die Restaurationen wurden nach einer Woche und 6, 12, 24 und 36 Monaten nachverfolgt. Bewertet wurden das Überleben der gedeckelten Pulpa und postoperativer Schmerzen nach einer Woche.

     

    Die Überlebensanalyse ergab bei 36 Monaten eine kumulative Schätzrate von 85 Prozent für MTA und 52 Prozent für Kalziumhydroxid. Es gab keinen signifikanten Zusammenhang zwischen dem Kappungsmaterial und den postoperativen Schmerzen.