Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Bleaching

    Rotweinflecken am Dentalkomposit: Mit 16 % Carbamidperoxid gehen sie besser raus

    | Verfärbte Dentalkomposite, die durch säure- oder alkoholhaltige färbende Medien verursacht wurden, lassen sich durch effektives Bleichen wieder in Farbe und Transluzenz verbessern. Carbamidperoxid erzielte hierbei bessere Ergebnisse als Wasserstoffperoxid. |

     

    Wie gut das Bleichen von verfärbten Dentalkompositen gelingt, berichtet eine Studie aus Brasilien. Hier testete man den Einfluss von 16 % Carbamidperoxid und 35 % Wasserstoffperoxid auf Farbe und Transluzenz von Filtek Z350 XT®/3M Espe (zwei Opazitäten: Schmelz und Dentin), das zuvor mit Wasser und Rotwein verfärbt und künstlich gealtert wurde.

     

    Die Vorher-Nachher-Analyse von Verfärbungen und Transluzenz ergab, dass die Verfärbungen der mit Wein gefärbten Komposite durch das Bleichen reduziert wurden. Im Vergleich war dabei der Einfluss von Carbamidperoxid grundsätzlich höher als der des Wasserstoffperoxids. Die Transluzenz des in Wasser aufbewahrten Komposits reduzierte sich durch die Lagerung, veränderte sich jedoch durch den Bleichprozess nicht weiter. Durch die Alterung mit Wein wurde die Transluzenz bei den Kompositprüfkörpern reduziert ‒ wobei der Bleichvorgang in der Lage war, diese auch wieder zu erhöhen.