Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.07.2007 | Allgemeine Zahnheilkunde

    Zahnbüsten für Ältere: Hält die Superbrush®, was ihr Name verspricht?

    Eine korrekte Handhabung der Zahnbürste kann für ältere Personen schwierig sein. Das Ziel dieser Studie war es deshalb, Zahnbürsten mit unterschiedlichen Köpfen zu vergleichen, die die Zahnreinigung für ältere Personen vereinfachen und effizienter machen könnten. Dazu wurde bei 34 Freiwilligen im Alter von 65 und darüber die Plaqueentfernung durch die Superbrush®, die Elmex interX® und die Zahnbürste, die die Testpersonen normalerweise verwendeten, verglichen.  

     

    Aufgrund des QHI (Quigley-Hein-Plaque-Index) wurden insgesamt keine signifikanten Unterschiede bei der Plaqueentfernung nachgewiesen. Bei den oralen Flächen der Zähne war die Superbrush® jedoch signifikant besser als die anderen Zahnbürsten. Hingegen wurden keine oder nur geringe Unterschiede für die anderen Flächen (Seitenzahnbereich, Frontzähne und faciale Flächen) gefunden.  

     

    Praxistipp

    Die Superbrush® (Lohmann Pharma) hat zwei Borstenköpfe, die in etwa einem 90°-Winkel zueinander stehen. Sie ist so gestaltet, dass sie verschiedene Zahnoberflächen gleichzeitig säubern kann. Dies verringert die benötigte Zeit. Ein anderer Effekt ist, dass die Borsten immer ungefähr im 45°-Winkel zum Zahnfleisch stehen.  

     

    I Miolin, E M Kulik, C Weber, J Meyer: Clinical effectiveness of two different toothbrushes in the elderly; Schweiz Monatsschr Zahnmed (2007) 117: 362-367