Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 23.12.2009 | Allgemeine Zahnheilkunde

    Sexprobleme bei Männern - auch durch Dentalkunststoffe?

    Amalgam ist noch nicht verboten, da bahnt sich schon eine Hysterie um die alternativen Kunststoff-Füllungen an: Der allgegenwärtige Plastik-Grundstoff Bisphenol A (BPA) kann bei Männern zu Erektionsstörungen und anderen sexuellen Problemen wie Ejakulationsproblemen führen. Zu diesem Schluss kommt eine Studie des kalifornischen Gesundheitsinstituts Kaiser Permanente [1].  

     

    BPA gehört zu den rund 150 Substanzen, die hormonaktiv wirken. Es ist Grundstoff zahlreicher Kunststoffprodukte - auch von Dental-Kunststoffen. Die Polymerisation der Monomere und vor allem der
    (Ko-)Monomere verläuft nicht vollständig. Aus Zahnfüllungen freigesetzte (Ko-)Monomere können mit dem Speichel in den Magen-Darm-Trakt und nach der Resorption mit dem Blut in die Organe gelangen. Bei chromatografischen Untersuchungen von Dental-Kunststoffen hatten türkische Wissenschaftler zahlreiche Acrylate und Substanzen gefunden, die nicht in den Sicherheitsdatenblättern verzeichnet sind [2].  

     

    • [1] D Li et al.: Occupational exposure to bisphenol-A (BPA) and the risk of Self-Reported Male Sexual Dysfunction. Human Reproduction (2009), online veröffentlicht 10. November 2009

     

    Abstract