Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.10.2005 | Allgemeine Zahnheilkunde

    Schweizer Qualitätsleitlinien liegen überarbeitet vor

    Die Schweizerische Zahnärzte-Gesellschaft „SSO“ legt die zweite überarbeitete Ausgabe ihrer Qualitätsleitlinien vor. Diese Leitlinien wurden in enger Zusammenarbeit mit den Fachgesellschaften und den zahnmedizinischen Universitätszentren entwickelt. Im Gegensatz zur Erstauflage, in der jedes Kapitel von den entsprechenden Fachspezialisten erarbeitet und geschrieben wurde (was sich in teilweise sehr unterschiedlichen Strukturierungen niederschlug), haben die Autoren nun versucht, alle Kapitel in gleicher Weise zu gliedern, um dem Praktiker in diesen als Nachschlagewerk gedachten Qualitätsleitlinien die Orientierung und die Lesbarkeit zu erleichtern. Es wurden Doppelspurigkeiten vermieden und zusätzliche Hinweise auf Ergänzungen in anderen Kapiteln hinzugefügt.  

     

    Neu eingefügt wurde das Kapitel „Grundlagen zu den Qualitätsleitlinien in der Zahnmedizin“. Hier werden Ziel und Verwendungszweck sowie die Anwendung der Beurteilungskriterien klar festgehalten. Zusätzlich werden hier für alle Kapitel gemeinsame Inhalte wie zum Beispiel Anamnese, Befund, Krankengeschichte und Aufklärungspflicht zusammengefasst.  

     

    Schweizerische Zahnärzte-Gesellschaft (SSO): Qualitätsleitlinien in der Zahnmedizin; Schweiz Monatsschr Zahnmed 2005; 115 (7) 

    Quelle: Ausgabe 10 / 2005 | Seite 2 | ID 110657