Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.10.2005 | Allgemeine Zahnheilkunde

    Pulpotomie-Agenzien und Mischungs- verhältnis beeinflussen Haftkraft

    Die Haftkraft von Dentin an primären Molaren sind beeinflusst durch Pulpotomie-Agenzien sowie durch das Mischungsverhältnis des Zinkoxid-Eugenols. Eine Beeinflussung lässt sich aber nicht durch das verwendete Adhäsivsystem feststellen.  

     

    Die Studie untersuchte in vitro den Einfluss des temporären Füllungsmaterials „Zinkoxid-Eugenol“ sowie der zwei Pulpotomie-Agenzien „Formocresol“ und „Eisensulfat“ auf die Haftkraft zweier Dentinadhäsive beim Dentin von primären Molaren. 

     

    80 Dentin-Oberflächen wurden präpariert und nach dem Zufalls-prinzip in verschiedenen Gruppen behandelt. Einerseits durch das „Bedecken mit einer Paste aus Eugenol in verschiedenen Mischungsverhältnissen (Puder : Flüssigkeit)“, andererseits durch das „Platzieren einer Formocresol- oder Eisensulfat-getränkten Gaze“. Kompositzylinder wurden mit „Prime and Bond NT®“ oder mit „Opti Bond Solo Plus®“ an die Dentinoberflächen gebonded.