Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 28.02.2008 | Allgemeine Zahnheilkunde

    Komplexe Beziehung zwischen Parodontitis und Diabetes

    Die Beziehung zwischen Parodontitis und Diabetes ist komplex – Diabetiker haben eine größere Wahrscheinlichkeit für Parodontopathien. Eine interessante Frage ist, ob eine parodontale Therapie die glykämische Kontrolle bei Personen mit schlecht eingestelltem Diabetes verbessert. Alle Patienten (n = 162, HbA1c> 8,5) zeigten eine Verbesserung der HbA1c-Werte. Allerdings hatten ein Jahr nach Beginn der Therapie Patienten mit viermonatiger parodontaler Therapie eine größere Wahrscheinlichkeit für eine Verbesserung des HbA1c-Wertes im Vergleich zu denen, die zwölf Monate lang behandelt wurden.  

     

    J A Jones, D Miller, C Wehler, S Rich, E Kaye, L McCoy, C Christiansen, J Rothendler, A Emam, R Garcia: VA Dental Diabetes Study: Twelve month results; Vortrag auf dem 37th Annual Meeting der American Association of Dental Research; Dallas, 2.-5. April 2008  

     

    Abstract  

    http://iadr.confex.com/iadr/2008Dallas/techprogram/abstract_101128.htm