Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 23.04.2009 | Allgemeine Zahnheilkunde

    Kinderzahnärzte gegen MTA-Mondpreise

    In der Kinderzahnmedizin wird MTA (MineralTrioxidAggregat) bei Vitalamputationen im Milchgebiss sowie zur Blutstillung und (temporären) Wundversorgung bei Pulpotomien empfohlen. Auch in der Endodontie wird die Verwendung von MTA forciert empfohlen. Doch: Im Handel kostet MTA (ProRoot®) pro Portion (0,95 g) bis zu 70 Euro! Schweizer Wissenschaftler haben deshalb einen medizinischen Portlandzement entwickelt, der in seiner Chemie dem kommerziellen MTA entspricht, aber wesentlich preisgünstiger ist.  

     

    Von 56 Studien, die MTA mit Portlandzement verglichen haben, haben nur 5 den verwendeten Portlandzement genau spezifiziert. Und: Die Zusammensetzung von MTA wechselt ständig; in keiner Studie, in der MTA quantitativ analysiert wurde, ist das Material völlig identisch.  

     

    Richard Steffen und seinen Mitarbeitern der Klinik für Kinderorthopädie und Kinderzahnmedizin in Zürich ist es nun in Zusammenarbeit mit dem Zementhersteller Holcim AG gelungen, einen genau definierten medizinischen Portlandzement („Med-PZ“) mit einer konstanten Partikelgrösse von maximal 120µ zu entwickeln.