Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.10.2005 | Allgemeine Zahnheilkunde

    Der Einfluss des Belichtungsmodus auf Haftkraft und Härte

    Auch brasilianische Wissenschaftler erforschten die Auswirkungen verschiedener Belichtungsmodi – in diesem Fall auf die Haftkraft und auf die Knoop-Härte.  

     

    Standard-Klasse-I-Kavitäten wurden mit den zwei Adhäsivsystemen Single Bond® und Clearfil SE Bond® sowie dem TPH-Komposit behandelt. Die Fotoaktivierung des Komposits wurde in drei Modi ausgeführt: konventionell (400 mW/cm2 × 40 Sekunden), Soft-Start (100 mW/cm2 × 10 Sekunden + 600 mW/cm2 × 30 Sekunden) und Puls (100 mW/cm2 × 3 Sekunden + 3 Minuten Warten + 600 mW/cm2 × 37 Sekunden).  

     

    Mit der Soft-Starttechnik wurde die höchste Haftkraft erreicht – allerdings machte es diese Technik möglich, dass das Adhäsivsystem auf die Härte des Komposits Einfluss nahm. Bei den Adhäsiven zeigte Single Bond® die höchsten Haftwerte. Im Härte-Test zeigte der Puls-Modus die besten Werte.