Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.07.2007 | Allgemeine Zahnheilkunde

    CHX-Gel zusätzlich zu einer fluoridierten Mundspülung ist nicht effektiv

    Alkoholfreies 1%-Chlorhexidin-Digluconat-Gel als zusätzliche Therapieoption zu einer fluoridierten Mundspülung ist nicht effektiv, urteilen Timmons et al. Der Einsatz von Chlorhexidin (CHX) als topisches orales Antiseptikum ist gut dokumentiert – doch Studien über den Effekt von CHX-Gel auf Karies in situ sind selten.  

     

    Diese US-amerikanische Studie nutzte ein In-situ-Kariesmodell mit künstlichen Kariesläsionen in extrahierten Zähnen und untersuchte, ob der wöchentliche Einsatz eines 1% alkoholfreien CHX-Gels die Wirkung einer täglich angewandten fluoridierten Mundspülung und einer Fluorzahnpaste (1.100 ppm) verstärkt.  

     

    Bereits die Mundspülung reduzierte die Kariesläsionen deutlich. Auch wenn das CHX-Gel diese Wirkung verstärkte, war der Effekt doch nicht signifikant, folgern die Autoren.