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  • · Fachbeitrag · Notfallausbildung

    Reanimation nach Herz-Kreislauf-Stillstand: Bewusstsein, Atmung, Kreislauf!

    | Maßnahmen der Reanimation in lebensbedrohlichen Situationen stellen eine Grundfertigkeit für jeden Zahnarzt dar, um auftretende medizinische Zwischenfälle in der täglichen Praxis zu beherrschen. Trainieren Sie Ihre Fertigkeiten regelmäßig! Denn zu schnell vergisst man lebenswichtige ­Details ‒ dies zeigte eine Versuchsreihe am Universitätsklinikum Erlangen. |

     

    Studenten der Zahnmedizin in ihrem letzten Studienjahr wurden randomisiert in Zweiergruppen aufgeteilt. Die Notfallsituation mit Herz-Kreislauf-Stillstand wurde durch eine Realsimulation in einem anästhesiologischen Notfalltrainingsmodul (Laerdal ALS Skillmaster) realisiert. Die Studenten wurden ohne Hilfestellung von außen mit der Situation konfrontiert.

     

    Bei der Notfalldiagnostik überprüfte nur ein Drittel der Teams alle drei Vitalfunktionen (Bewusstsein, Atmung, Kreislauf). 40 Prozent überprüften keine oder nur eine dieser Funktionen. Bei 67 Prozent der Durchgänge erfolgte keine Mundraumkontrolle, bei 40 Prozent keinerlei Atemkontrolle. 60 Prozent der Teams der Gruppen führten eine falsche Pulskontrolle durch, 53 Prozent eine insuffiziente Atemkontrolle.

     

    Alle Teams führten nach der Diagnose eine kardiopulmonale Reanimation (CPR) durch. Thoraxkompressionen wurden von nur 40 Prozent aller Studenten mit der empfohlenen Frequenz von ≥ 100 Kompressionen pro Minute getätigt. Und nur 54,12 Prozent aller getätigten Kompressionen wurden objektiv als suffizient detektiert.

     

    PRAXISHINWEIS |  Die Leitlinien des European Resuscitation Council (ERC) zur kardiopulmonalen Reanimation sind in der Zeitschrift „Notfall + Rettungsmedizin" veröffentlicht. Sie finden sie unter zr.iww.de (Downloads/Arbeitshilfen).

     

    Quelle

    • Stelzle F et al. Qualität der Reanimationskompetenz im Rahmen der Notfallversorgung ‒ eine Bedarfsanalyse bei zahnmedizinischen Examenskandidaten. 63. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Kieferchirurgie. Bad Homburg, 9.-10. Mai 2013

     

    ERC Leitlinien 2010

    Quelle: Ausgabe 08 / 2013 | Seite 4 | ID 42234067