Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Alterszahnheilkunde

    Implantate mit Locator®-Suprastruktur: 
Kein Nachteil bei Sofortbelastung

    | An der Universität Graz wurde ein alterszahnmedizinisches implantat­prothetisches Versorgungskonzept mittels Locatoren ® auf vier interforaminären Implantaten geprüft. Die sofortbelasteten Implantate zeigten ein zur konventionell belasteten Gruppe gleiches Einheilverhalten ohne messbare Nachteile. Die Nutzung von Locatoren ® als Retentionselement für eine ­totalprothetische Versorgung war in beiden Gruppen ohne Komplikationen und erscheint nach Ansicht des Autors zumindest für die gerostomatolo­gische Versorgung empfehlenswert. |

     

    Im Rahmen dieser Studie wurden einem Patientenkollektiv (n=20) vier interforaminäre Neoss® Implantate mit Locatoren® als Suprastruktur inseriert, die als Retention für eine totalprothetische Versorgung dienten. Die Implantate der Testgruppe wurden sofort nach Implantation belastet, während die Implantate der Kontrollgruppe erst nach einer dreimonatigen Einheilphase (konventionelle Belastung) belastet wurden.

     

    Im Beobachtungszeitraum von 12 Monaten kam es bei keiner der beiden ­Patientengruppen zu einem Implantatverlust. Sowohl bei sofort- als auch bei konventionell belasteten Implantaten zeigte sich ein kontinuierliches Ansteigen der durch Osstell® und Periotest® ermittelten Festigkeit.

     

    Quelle

    • Eisinger P. Prospektive Verlaufsmessung der Implantatstabilität bei implantatprothe­tischer Versorgung des zahnlosen Unterkiefers. Vergleich Sofort- vs. konventionelle ­Belastung. Graz, 2013

     

    Volltext

    Quelle: Ausgabe 08 / 2013 | Seite 2 | ID 42234064