Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Aggressive Parodontitis

    Systemische Antibiose effektiver als topische Photodynamische Therapie

    | Die Photodynamische Therapie (PDT) führt bei Patienten mit aggressiver Parodontitis zwar zu signifikanten Verbesserungen, jedoch nicht in dem Maße wie die systemische Antibiose mit dem „Van-Winkelhoff-Cocktail“. |

     

    Vergleich der Wirkung systemischer Antibiotika mit der von PDT

    Ziel einer prospektiven, randomisierten, kontrollierten klinischen Studie war es, im Rahmen der nichtchirurgischen Parodontaltherapie die Zusatzanwendung systemischer Antibiotika und PDT zu vergleichen. 36 Patienten mit ­aggressiver Parodontitis wurden innerhalb einer Sitzung mit Wurzelreinigung und -glättung („Scaling und Root Planing“) behandelt, anschließend ­erfolgte randomisiert die Einteilung in die Testgruppen.

     

    Vorgehen bei der Studie

    In der PDT-Gruppe erfolgte am Tag der Wurzelglättung zusätzlich die Anwendung der photodynamischen Therapie an allen Taschen (≥ 4 mm) sowie eine erneute Applikation der PDT nach sieben Tagen. Hierzu wurden die Zähne mit Watterollen trockengelegt und der Photosensitizer (basierend auf Phenothiazinchlorid; HELBO® Blue Photosensitizer) in die Taschen von apikal nach koronal appliziert. Nach drei Minuten Einwirkzeit wurden die Taschen mit steriler NaCl-Lösung gespült. Anschließend wurde die Diodenlaserspitze (HELBO® minilaser; Wellenlänge 660 nm) in die Tiefe der Tasche positioniert und nach Aktivierung der Energie für eine Minute innerhalb der Tasche bewegt.

     

    In der Antibiotika-Gruppe (AB) begannen die Probanden am Tag des SRP mit der Einnahme von 3 × täglich je 375 mg Amoxicillin sowie 3 × täglich je 250 mg Metronidazol für sieben Tage („Van-Winkelhoff-Cocktail“)

     

    Zu Studienbeginn und nach drei Monaten wurden die Parameter Sondierungs­tiefe (ST), gingivale Rezession (GR), klinisches Attachmentlevel (KAL), Plaque-Index (PLI) und Blutung auf Sondieren (BOP) erhoben.

     

    Die Studienergebnisse

    Die Patienten zeigten nach systemischer Gabe von Amoxicillin und Metronidazol signifikant bessere Werte und eine geringere Anzahl an Resttaschen (≥ 4 mm) gegenüber der PDT, die zwar ebenfalls zu signifikanten Verbesserungen führt, jedoch nicht in der deutlichen Stärke wie die Antibiose.

     

    Quelle

    • Arweiler N et al. Nichtchirurgische Behandlung der aggressiven Parodontitis mit photodynamischer Therapie oder systemischer Antibiose. Schweiz Monatsschr Zahnmed 2013.123 (6): 539-544

     

    Volltexte

    Quelle: Ausgabe 08 / 2013 | Seite 8 | ID 42234071