Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Ästhetik

    Zähne reagieren weniger empfindlich aufs Bleichen mit Carbamidperoxid

    | Dauer und Intensität der Sensibilität nach der Bleachingbehandlung waren in einer brasilianischen Vergleichsstudie beim Bleichen mit Wasserstoffperoxid deutlich höher als beim Bleichen mit Carbamidperoxid. |

     

    Dauer, Intensität und Lokalität der Empfindlichkeit von Zähnen nach dem Bleichen lagen im Fokus einer Untersuchung an der Araçatuba Dental School-UNESP, São Paulo. 40 Patienten wurden dabei in vier Gruppen aufgeteilt: Die erste Gruppe bleichte die Zähne zu Hause mit Carbamidperoxid (10 %) vier Stunden täglich über den Zeitraum von drei Wochen. Probanden der zweiten Gruppe unterzogen sich drei Bleaching-Einheiten mit Wasserstoffperoxid (35 %) mit drei zehnminütigen Anwendungen je Einheit. In der dritten Gruppe wurde wie in der zweiten verfahren und zusätzlich mit Halogenlicht bestrahlt; in der vierten Gruppe ebenso, wobei die Probanden stattdessen eine Laser/LED-Hybrid-Lichtquelle nutzten.

     

    Alle Patienten wurden bis zu 180 Tage nach der Behandlung untersucht. Dabei ließ sich feststellen, dass alle Verfahren ‒ unabhängig von einer Lichtquelle ‒ Empfindlichkeitsreaktionen verursachten. Besonders sensibel reagierten im Allgemeinen die Frontzähne der Patienten. Die Sensibiliät bei Wasserstoffperoxid war deutlich höher als beim Bleichen mit Carbamidperoxid.