Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Fundraising

    Fördermittel als Finanzierungsbaustein: Auch an Stiftungen und private Förderfonds denken

    von Torsten Schmotz, Agentur für Fördermittelakquise, Neuendettelsau

    | Gemeinnützige Organisationen sind darauf angewiesen, sich immer wieder neue Finanzierungsquellen zu erschließen. Die Möglichkeit, sich privater und öffentlicher Förderprogramme zu bedienen, wird dabei noch zu wenig genutzt. Das gilt auch und vor allem für den Bereich der Förderstiftungen. Dieser ist vor allem deshalb interessant, weil er stark wächst. |

    Stiftungen: Förderbereich mit steilem Wachstum

    Anders als die schrumpfenden Fördertöpfe der öffentlichen Hand gibt es in Deutschland einen Fördersektor, der in den letzten Jahren stetig wächst. Nach den Statistiken des Bundesverbands Deutscher Stiftungen hat sich die Anzahl der Stiftungen bürgerlichen Rechts in Deutschland innerhalb der letzten zehn Jahre nahezu verdoppelt. 2011 waren es knapp 19.000. Dazu kommen mehrere tausend Stiftungen, die eine andere Rechtsform haben.

     

    Die deutsche Stiftungslandschaft

    Das von den Stiftungen verwaltete Vermögen ist beachtlich. Schätzungen gehen von rund 100 Mrd. Euro aus. Dabei werden jedes Jahr rund 16 Mrd. Euro eingesetzt, um damit gemeinnützige Ziele zu erreichen. Ein Blick in das Verzeichnis Deutscher Stiftungen des Bundesverbands Deutscher Stiftungen zeigt, dass die Standorte regional sehr unterschiedlich verteilt sind. 93 Prozent aller Stiftungen befinden sich in den alten Bundesländern. Die höchste Stiftungsdichte pro Einwohner gibt es in Hamburg, Bremen, Hessen, Bayern und Baden-Württemberg.